EVENTS IM RÜCKBLICK

Einen ersten Einblick in unsere Aktivitäten und Events bekommst du in folgendem Rückblick und mit unserer Zeitschrift "Profil 2019". Interessiert? Dann findest du im Kalender unsere kommenden Events. Falls du dich bei einer Veranstaltung aktiv einbringen möchtest, freuen wir uns auf deine Nachricht.

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier 2021

10.12.2021 – Die WJ BOS haben bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag, 10.12.2021 einen neuen Vorstand und Kreissprecher gewählt: Thomas Kellenberger folgt auf Martin Herrmann. Christina Wanke wurde als stellvertretende Kreissprecherin gewählt. Infos zum neuen Vorstand, die Aufgaben und Kontaktdaten findet ihr hier. Neben den Neuwahlen standen unter anderem auch diverse Ehrungen, ein Rückblick auf 2021 sowie der Ausblick aufs kommende Jahr auf der Agenda.

Der Abend im Restaurant „Bahnhof 1911“ in Mochenwangen begann mit einem Rückblick auf die Aktivitäten der WJ BOS im sich dem Ende neigenden Jahr: 107 Veranstaltungen mit über 800 Anmeldungen organisierten die WJ, Highlight waren im Oktober die Salemer Gespräche im Schloss Salem. Weitere Höhepunkte: After Work Drinks, Betriebsbesichtigungen, Creative Talks oder auch der Besuch von Events in Freiburg, Augsburg und Reutlingen. Über fünfzigmal fand zudem online das „Remote Café“ statt.

Christina Wanke wurde am Freitagabend mit dem „JAM-Star“ für Ihr besonderes Engagement geehrt. Der Begriff JAM (=Just a Member) steht dabei juniorensprachlich international für einfache, aber besonders aktive Mitglieder, die keinen besonderen Posten wie Kreissprecher oder Vorstandsmitglied in der Organisation haben. Die WJ BOS zählen derzeit 62 Mitglieder, hinzu kommen 60 Freundeskreismitglieder und 73 sogenannte Interessenten. Als neue Mitglieder konnten in diesem Jahr Leona Heine, Yannis Meier, Dr. Johannes Bix, Lukas Winkel sowie Matthias Ranz begrüßt werden.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel wurden unter anderem für Spenden an regionale Hilfsorganisationen verwendet oder auch, um die Salemer Gespräche via Livestream zu übertragen und mit professionellen Videoproduktionen des WOCHENBLATT-Teams zu umrahmen. Auch das 70-jährige Jubiläum wurde gefeiert und es werden in den nächsten 5 Jahren Rücklagen für das 75-jährige Jubiläum gebildet, welches in einem größeren Rahmen (Galaabend) gebührend gefeiert werden soll. Die Kassenprüfung fand Anfang Dezember mit Thomas Jessen, WJ-Mitglied und Kassenprüfer, statt.

Am Freitagabend wurden schließlich noch der Vorstand, der Kassier und der Kassenprüfer entlastet, bevor die Neuwahlen anstanden. Thomas Kellenberger wurde zum Nachfolger von Martin Herrmann gewählt, dieser bedankte sich umgehend für das Vertrauen und bei seinem Vorgänger: „Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Martin, der uns hervorragend durch ein turbulentes Jahr geführt hat.“

Auch im kommenden Jahr bleibt es spannend bei den WJ BOS. Der Vorstand wird neu strukturiert in Mitglieder, Bildung, Unternehmertum sowie International und Academy. Der digitale Auftritt wird überarbeitet und neue Eventformate sind bereits in Planung. Und neben der Ausrichtung der Süd-West-Academy 2022 am Bodensee steht auch der Academy Day 2.0 an.

Der Abend in Mochenwangen klang nach der Jahreshauptversammlung bei der Weihnachtsfeier der WJ BOS bis spät in die Nacht im „Bahnhof 1911“ aus, der neue Vorstand wurde dabei natürlich gebührend gefeiert.


Einige Vorstandsmitglieder 2022 (v.l.n.r.) Christina Wanke (stellvertretende Kreissprecherin), Thomas Kellenberger (Kreissprecher), Martin Herrmann (Kassierer)



Martin Herrmann (re.), Kreissprecher 2021, erhält zum Abschied von dem neuen Kreissprecher Thomas Kellenberger ein Präsent.



Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung klang der Abend bei der WJ-Weihnachtsfeier aus. (Bild: WJ BOS)


Über 60 Mitglieder zählen momentan zu den WJ BOS. Geselligkeit kommt dabei nie zu kurz. (Bild: WJ BOS)

Zugangsdaten vergessen?